Erfahrungsberichte und Tipps: Schule, Berufswahl, Ausbildung und Uni

27 Jahre leben mit Rheuma - reine Gewohnheit und ein ständiger Kampf

Morgens aufzuwachen und nicht zu wissen, tut heute etwas weh? Wenn ja, was? Manchmal ist es nicht leicht mit Rheuma zu leben. Es nervt, du bist frustriert, weil mal wieder die Wasserflasche nicht aufgehen will, aber du deine...mehr

Warum es sicht lohnt, nicht aufzugeben! Ein Erfahrungsbericht aus Österreich

Da meine Tochter auf Grund ihrer rheumatischen Erkrankung so weit eingeschränkt ist, dass es ihr nicht möglich sein wird, einen ganzen Arbeitstag durchzuhalten und dann auch noch Arzt- und Therapietermine wahrzunehmen, haben wir...mehr

Vor dem Schreibtisch - hinter dem Schreibtisch

Sommer 1996 – Endlich überreicht uns der Schulleiter der Gesamtschule die Zeugnisse. Ich halte meinen Realschulabschluss in der Hand. Noch ist es etwas schwierig, denn ich bin gestern erst aus dem Krankenhaus entlassen worden und...mehr

Integrative Lehre in Österreich mit schrecklichem Internat-Aufenthalt inklusive!

"Bei uns in Österreich macht man im Rahmen der Lehrausbildung meistens drei Jahre Berufsschule, und zwar an einem Tag in der Woche, falls man in Wien oder einer anderen Großstadt lebt. Sollte der Wohnort aber irgendwo sonst...mehr

FernUni Hagen

Nachdem ich zwei Ausbildungen abbrechen musste und auch weiterhin gesundheitlich nicht in der Lage war einer geregelten Arbeit nachzugehen, habe ich ein Jahr lang nach einer Möglichkeit gesucht um das Abitur nachzuholen. Das...mehr