Direkt zum Inhalt! (Navigation überspringen)

Das Internetportal für junge Leute mit Rheuma

Über uns

Bundestreffen/

2009 in Hamburg

Wir suchten den Superstar

Vom 4-7.Juni 2009 war es wieder soweit, das Bundesjugendtreffen der Jungen Rheumatiker, das diesmal in Kooperation mit der deutschen Kinder-Rheumastiftung zustande kam. Aus fast allen Teilen Deutschlands fanden wir uns in Hamburg-Altona zusammen. Um uns dort voller Wiedersehensfreude in die Arme zu „springen“, aber auch um neue Junge Menschen mit Rheuma kennen zu lernen. Nach einer herzlichen Begrüßung des BAK am Donnerstag, wurde das Highlight des Abends präsentiert. Wir Jungen Rheumatiker suchten an diesem Abend unseren Superstar.

Gruppenbild beim Eröffnungsspiel der BuJu

Bei Dieter Bohlen (Gudrun Baseler) stellten sich die unterschiedlichsten Pärchen vor, nach dem sie sich zuvor pantomimisch gefunden hatten. Daraufhin wurden sie von Bruce Darnell (Tom Amende) vor die Kamera geleitet, um ein Erinnerungsfoto anfertigen zu lassen. Beim gemütlichen Ausklang des Abends in Zivilkleidung fand der erste Austausch und Kennen lernen statt.

Nach einer kurzen Nacht begannen wir am Freitag die zwei Workshops: Film- und Schreibwerkstatt. Alle Schreibbegeisterten trafen sich in der Schreibwerkstatt um zu lernen wie man interessante, mitreißende Texte verfasst. Ein sehr informativer Film über die Jungen Rheumatiker, in dem Spaß und Humor nicht zu kurz kam, entstand in der Filmwerkstatt. Diese zwei Workshops kamen durch die Unterstützung der Kinder-Rheumastiftung zustande. Am Samstag lernten wir in einem weiteren Workshop unsere Energien zu bündeln, uns selbst zum Ausdruck zu bringen und dass wir mehr können als wir denken. Hierbei stellten wir schauspielerisches Talent unter Beweis und oft lagen alle vor lachen unter den Stühlen.

Eine Barkassenfahrt und ein letzter gemütlicher Ausklang, rundeten am Samstagabend das Programm des verlängerten Wochenendes ab. Trotz Mängel des Hostels ließen wir uns nicht unterkriegen und hatten drei unvergessliche, spaßige und humorvolle Tage. Am Sonntag wurde die Energiewerkstatt zu Ende geführt und nach dem gemeinsamen Mittagessen hieß es auch schon wieder voneinander Abschied nehmen.
(Ariane Ebert)

aktuell + aktuell + aktuell +

Umfrage-Aktion zur Versorgungssituation Jugendlicher
Vielen Dank für Eure zahlreiche Unterstützung! Wir werden Euch über die Ergebnisse informieren.

Rheuma-Lotse

Rheuma-Lotse

Logo Rheuma-Lotse

der neue Service der Rheuma-Liga: www.rheuma-lotse.de    

öffnet im neuem Fenster: http://www.rheuma-lotse.de

Ehrenamt Rheuma-Liga

Sie haben uns noch gefehlt
Sich ehrenamtlich zu engagieren kann das Leben bereichern. Wir freuen uns auf Sie!

Leitbild Rheuma-Liga

Leitbild der Deutschen Rheuma-Liga

Das Dokument gibt Auskunft über Werte, Handlungsfelder und Ziele des Verbandes

Musikalischer Autritt erwünscht!
Ute Schönherr
Ute Schönherr, Popsängerin mit Klassikausbildung und seit ihrer Kindheit an Rheuma erkrankt, ist seit 2007 Botschafterin der Deutschen Rheuma-Liga. Mehr auf unseren Seiten über die Sängerin und ihre Songs.

Rheuma-Wegweiser

Logo - Aktionsplan
Zur Verbesserung der Situation von Rheuma Betroffenen
öffnet