Infomaterial zum Download

Folgende Broschüren und Merkblätter wurden in Zusammenarbeit mit jungen Rheumatikern für junge Rheumatiker geschrieben. Sie greifen Themen auf, die besonders (aber nicht nur) junge Menschen mit Rheuma beschäftigen. Die Unterlagen können beim Landesverband angefordert oder teilweise als Leseprobe direkt heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu übergreifenden Themen wie rheumatische Krankheitsbilder, sozialrechtliche Fragen oder Bewegungsübungen findest Du hier: www.rheuma-liga.de/publikationen.

geton! - das Magazin für junge Leute

NEU: get on! zum Thema "Erwachsen werden"

undefinedMagazin als PDF zum Download

Alles wird anders - und was ist mit mir?

Wohnungssuche, Rheumatologenwechsel, Berufswahl....

 

Klickt auf das Titelbild und blättert im Magazin!

"get on! - das Magazin für junge Leute" zum Thema "Ehrenamt"

Cover Magazin für Junge Leute - geton

undefinedMagazin als PDF zum Download

Rheuma-Liga - was ist drin für dich?

Austausch, Projekte, Treffen, Infos, Tipps, Rheumafoon, Facebook.....

Weitere Broschüren, Flyer und Merkblätter

Reisen mit Rheuma

Reisen mit Rheuma, Flyer

undefinedZum Flyer

Welche Dinge sollte ein Rheumabetroffener in seiner Reisevorbereitung beachten? Im Flyer gibt es Tipps und Infos für eine entspannte Reise sowie Checklisten zur Planung.

Leben und Lieben

undefinedLeseprobe als PDF

Diese Broschüre ist für all jene gedacht, die meinen, dass ihre rheumatische Erkrankung sie daran hindert, Beziehungen zu knüpfen oder aufrecht zu erhalten. Sie soll auch die Bedenken wegräumen, eine rheumatische Erkrankung lasse kein erfülltes Sexualleben zu. Wir wollen zeigen, dass sich solche Ängste überwinden lassen. 

Von der Schule in den Job – Finde Deinen Weg

Broschüre Jobs und mehr Cover

undefinedLeseprobe als PDF

Die Broschüre gibt Infos und Ratschläge rund um die Ausbildungssuche und Berufsfindung. Neben Berufsbiografien von Menschen mit Rheuma erhaltet ihr Adressen von Behörden und anderen Informationsstellen für die Planung einer Ausbildung oder den Beginn eines Studium. Zudem gibt es Infos zu euren Rechten im Berufsleben.

Ihre Rechte im Sozialsystem

Leseprobe als PDF

Den Alltag mit einem chronischen Rheumaleiden zu bestreiten ist nicht leicht. Staat und Gesellschaft bieten eine Vielzahl an Hilfen, um die Härten etwas abzufedern. Diese Broschüre soll als Wegweiser durch das Sozialsystem dienen und Mut zusprechen.

Naturheilkunde und andere ergänzende Heilmethoden

undefinedLeseprobe als PDF

Naturheilkundliche Behandlungsmethoden erfahren in den letzten Jahren ein zunehmendes Interesse. Der Wunsch nach nebenwirkungsarmer Therapie und die Suche nach Alternativen zur Schulmedizin trifft dabei auf eine Fülle von Angeboten. Grundlagen für den Umgang mit Naturheilverfahren liefert diese Broschüre.

Die richtige Ernährung bei Rheuma

undefinedLeseprobe als PDF

Rheuma ist nicht gleich Rheuma - und Diät nicht gleich Diät.

Diese Broschüre möchte die Möglichkeiten und Grenzen einer richtigen Ernährung bei Rheuma aufzeigen und Tipps für den Alltag geben. Schmackhafte und raffinierte Rezepte regen zum Nachkochen an.

Merkblatt - Familiengründung und Schwangerschaft

undefined6.12. Wir wünschen uns ein Kind! - Familienplanung bei entzündlichem Rheuma

Wie verhüte ich am besten, wenn ich Rheuma habe? Und welche Medikamente sollte ich absetzen, bevor ich schwanger werden will? Auf diese und viele Fragen mehr zum Thema Familienplanung gibt das Merkblatt Antworten.

Merkblatt Schwerbehindertenausweis

undefined6.9. Schwerbehindertenausweis

Wie stelle ich einen Antrag? Was bedeutet ein Schwerbehindertenausweis für meinen Beruf? Was sind Nachteilsausgleiche? Das Merkblatt erläutert alles Wissenswerte rund um das Thema Schwerbehindertenausweis.