• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A
    STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

  • brightness_6
  • Instagram Logo
brightness_6 search menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Online-Jugend-Aktionswoche 2023 „Auf ins Selbstmanagement“

| Aktuelles
Gemeinschaft

Interessante Vorträge und Austauschmöglichkeiten bietet die erste Online-Jugend-Aktionswoche "Auf ins Selbstmanagement" für junge Rheumabetroffene.

Mit der ersten Online-Jugend-Aktionswoche „Auf ins Selbstmanagement" geht die Deutsche Rheuma-Liga in der zweiten Mai-Woche 2023 neue Wege. Vier Tage lang gibt es jeden Abend aufeinander abgestimmte Vorträge, extra für junge Betroffene.

Ziel der Vorträge ist es, dass junge Menschen mit Rheuma Tipps und Tricks bekommen, mit denen sie ihr Leben mit der rheumatischen Erkrankung selbstbestimmt in die Hand nehmen können. Natürlich gibt es während und nach den Vorträgen auch Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Betroffenen.

Der Bundesausschuss der Jungen Rheumatiker lädt gemeinsam mit verschiedenen Referentinnen und Referenten zu den vier Veranstaltungsabenden der Aktionswoche ein. Das Hauptthema der Aktionswoche ist Selbstmanagement. Darunter fällt für uns das Managen des Alltags, der Behandlungen, der (Arzt-)Termine, und allem was sonst noch so im Leben eines jungen, chronisch kranken Menschen passiert.

Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei auch die Kommunikation mit den behandelden Ärztinnen und Ärzten. Dieser Thematik und wie man sich am Besten auf den Facharzttermin vorbereitet, widmen wir uns direkt am ersten Abend (Dienstag 09.05.23, 18 bis ca. 19.30 Uhr) mit unserer Referentin Frau Dr. Schalm.

Am zweiten Abend (Mittwoch 10.05.23, 18 bis ca. 19.30 Uhr) erhalten wir einen direkten Einblick in den festinstallierten Selbstmanagement-Kurs der Deutschen Rheuma-Liga. Selbstmanagement-Trainerin Elvira sowie ehemaliger Transitionpeer Saskia zeigen allen Teilnehmenden des Abends, mit welchen Kniffen sie ihr Leben mit bzw. gerade durch die Erkrankung gut managen können und geben praktische Beispiele aus dem Kurs.

Ein Abwehr-Training für die Seele erhalten bzw. thematisierten wir am Donnerstagabend (11.05.23, 18 bis ca. 19.30 Uhr) mit Resilienz-Trainerin Nina Broich-Glagow. Resilienz ist ein bedeutender Baustein in uns Menschen. Nicht umsonst gibt es viele Sprüche und Bilder zum „Stehaufmännchen".

Bei allen bisher beschriebenen Abenden zeigen wir natürlich auch, welche (Unterstützungs-) Möglichkeiten und Aktivitäten die Rheuma-Liga für junge Betroffene anbietet. Dazu sind aktive Ehrenamtliche mit dabei und berichten von ihrer bereichernden Tätigkeit.

Die Online-Veranstaltung am Freitagabend (18 bis ca. 19.30 Uhr) steht ganz unter dem Motto ‚Austausch und Vernetzen‘. Wir wollen wissen, wo ihr seid, euch die Möglichkeit zum Kennenlernen geben und uns mitzuteilen, was euch bewegt.

9. - 12. Mai: Für die gesamte Aktionswoche gibt es ein interaktives Austauschboard: Ihr möchtet euch mit anderen jungen Betroffenen vernetzen? Über die gesamte Aktionswoche hinweg steht für die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür unser interaktives Austauschboard zur Verfügung. Den Link und die Datenschutzhinweise erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Das Angebot der Aktionswoche richtet sich an Betroffene bis ca. 35 Jahre. Anmeldung für alle Veranstaltungen der Aktionswoche für junge Betroffenen, an mayer(at)rheuma-liga.de, bitte mit Nennung der konkreten Veranstaltung.

Und es gibt noch weitere Angebote:

  • Bereits am Montag, 8. Mai 17-19 Uhr findet die Online Sprechstunde für Familien und Junge Betroffene mit Sozialfachkraft Jeanine Ahrensdorf über den Landesverband Berlin statt (dieses Angebot ist deutschlandweit geöffnet).
  • Am Mittwoch, 10. Mai 20-ca. 21 Uhr findet unser Erfolgskonzept des Online-Kinderwunsch-Austausches mit Natascha Schwenk und Nina Broich-Glagow statt.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch mit euch!

Annika Zwick (Ausschussmitglied)