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Unsichtbares sichtbar machen

Rheuma ist eine unsichtbare Krankheit, und genau darin liegt eine besondere Herausforderung. Wie wir als Betroffene diese Erkrankung für Nicht-Betroffene sichtbar und nachvollziehbar machen können, kannst Du unter Unsichtbares sichtbar machen herausfinden. Hier zeigen wir Dir mehrere konkrete Möglichkeiten, wie Du in Deinem Umfeld Verstehen und Verständnis für Rheuma schaffen kannst. 

Ehrenamtliche zu verschiedenen Aufklärungsprojekten motiviert. Zum Einstieg hier der kurze Clip „Rheuma-ichzeigsdir.“

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Wie fühlt sich Rheuma an? Der Rheuma-Simulations-Handschuh  zeigts

Der Rheuma-Simulationshandschuh lässt gesunde Menschen nachempfinden, was es heißt mit geschwollenen Händen und Gelenken eine Wasserflasche zu öffnen, Schuhe zu schnüren oder den Mantel zuzuknöpfen. Interesse eine Aktion durchzuführen? 

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Wieviel Energie raubt Rheuma? 

Oft können junge Menschen mit Rheuma an vielen Aktivitäten nicht teilhaben, weil die Energie fehlt. Wie kann man anderen Menschen die fehlende Energie oder den Bedarf an Vorplanung erklären? Z.B. mit der so genannten Löffeltheorie.   

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Unterrichtseinheit zu Rheuma: 

Bei chronisch kranken Schulkindern und Jugendlichen denken die wenigsten gleich an eine rheumatische Erkrankung, sondern eher noch an Asthma oder Diabetes. Dabei leiden 15.000 Kinder (unter 16 Jahre) bundesweit daran. Es gibt zwei Unterrichtseinheiten, eine für die SEK I und eine für die SEK II. Neben einführenden Informationen zur rheumatischen Erkrankung bei Kindern umfassen diese eine komplette „Anleitung“ zur Durchführung einer Unterrichtseinheit: Enthalten sind mehrere Arbeitsblätter sowie interaktive Übungen. Eingebettet sind auch Filme und Audiodateien.  

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